„Kann ein Lernroboter in Zukunft bei der Therapie von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) helfen? Dieser Frage ist ein Forschungsteam von drei nordrhein-westfälischen Hochschulen nachgegangen. Die Forschenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) haben dafür den Prototyp eines sozialen Roboters entwickelt, der eigenständig verschiedene Lernaufgaben mit den Kindern durchführen und dabei mit ihnen interagieren kann. Darüber hinaus ist im Projekt eine Informationsplattform entstanden, auf der Angehörige aktuelle und verlässliche Informationen über Autismus erhalten.„
Dr. Alex Mitrevski ist Experte für lernende Roboter an der H-BRS. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er im Projekt MigrAVE an der Programmierung des Lernroboters gearbeitet. Wie hier im Test könnte dieser in Zukunft als Hilfe in lernpsychologischen Förderprogrammen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung eingesetzt werden.
Der Roboter kennt nicht nur die richtigen Antworten auf alle Fragen der Lernprogramme, sondern kann über die eingebaute Kamera auch verfolgen, ob das Kind aufmerksam bleibt. „QT erkennt, ob die Testperson wegsieht oder plötzlich aufsteht. In diesem Fall versucht der Roboter mit kindgerechter Ansprache sein gegenüber zum Weitermachen zu motivieren“, erklärt Alexander Mitrevski.
Damit der Roboter dabei die Signale der Kinder richtig deutet, haben Forschende der Rheinischen Fachhochschule Köln ein Werkzeug entwickelt, das anhand von Künstlicher Intelligenz erkennt, ob die Kinder engagiert oder abgelenkt sind, unter Berücksichtigung von Merkmalen wie Kopfposition, Blickrichtung und weiteren Gesichtsmerkmalen. Lies weiter auf Krankenhaus IT Journal
Damit Angehörige von Betroffenen sich mit verlässlichen Informationen, Lernmaterialien sowie praktischen Tipps und Hilfen versorgen können, ist im Projekt MigrAVE auch eine Online-Plattform entstanden, die unter www.migrave.de abrufbar ist. Sowohl die Webseite als auch der Lernroboter sind vom Projektteam in mehreren Sprachen entwickelt worden, um Familien mit Migrationshintergrund zu unterstützen.
Quelle: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg/Krankenhaus IT Journal
Roboter erleichtert Eltern und Lehrkräften soziale Interaktion mit autistischen Kindern
Link, wenn die angehängte Datei nicht dargestellt wird: https://www.eib.org/de/stories/artificial-intelligence-education-robot


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