• Home
  • Quellen/Empfehlungen
  • Über mich
  • Impressum
  • Datenschutz
Kolorilo Konfusion

Kolorilo Konfusion

Anders, aber durchaus sympathisch.


  • 15. April 2023

    Mutismus: Trauma als Ursache?

    Aus aktuellem Anlass, habe ich mich entschlossen, ein weithin unbekanntes Phänomen näher zu beleuchten. In diesem Blogbeitrag versuche ich zu untersuchen, wie Trauma und emotionaler Stress bei Kindern zur Entwicklung von (selektivem) Mutismus beitragen können und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sprechstörungen bei Kindern können aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Traumata und emotionaler Belastung. Eine Continue reading

    Lernen und Fördern
    Angst, Angststörung, Bildung, Kinder, Lernen, Lernentwicklung, Mutismus, psycho-sozial, PTB, Schule, Sprechblockade, Sprechstörung, Trauma, Traumata, Traumatisierung
  • 15. April 2023

    Krank und ohne Abschluss: Was kommt nach der Schulpflicht

    Das Thema betrifft u.a. Jungendliche, die z.B. wegen einer psychischen Erkrankung oder einer Entwicklungsstörung den Unterricht (teilweise) nicht (mehr) besucht haben – sogenannte Schulverweiger*innen. In Deutschland besteht eine Schulpflicht bis zum Abschluss der 9. oder 10. Klasse, je nach Bundesland. Was passiert jedoch mit einem psychisch kranken Jugendlichen, der die Schule ohne Abschluss verlässt, wenn Continue reading

    Lernen und Fördern
    Bildung, Kinder, Lernen, Schule, Schuleschwänzen
  • 15. April 2023

    Schulverweigerung: Was sind die Konsequenzen?

    Schulverweigerung und deutsche Gesetze: Was passiert, wenn Kinder die Schule schwänzen? Schule schwänzen oder Schulverweigerung kann verschiedene Ursachen haben, von familiären Problemen bis hin zu psychischen Erkrankungen. Aber was passiert, wenn Kinder oder Jugendliche die Schule schwänzen und welche Konsequenzen können sie und ihre Eltern erwarten? In Deutschland besteht eine Schulpflicht für alle Kinder und Continue reading

    Lernen und Fördern
    Bildung, Kinder, Lernen, Schule, Schuleschwänzen, Schulverweigerung
  • 24. Februar 2023

    Entwicklungstrauma: NS-Pädagogik wirkt bis heute nach

    Wenn man sich mit der Kriegsenkel-Problematik beschäftigt, das heißt, sein Leben und Empfinden mit Ereignissen vergangener Generation in Zusammenhang bringt, kommt man unweigerlich zum Thema Trauma und Traumabewältigung. Continue reading

    Lernen und Fördern
    Bildung, Entwicklungstrauma, Kriegsenkel, Lernen, Lernentwicklung, NS-Pädagogik, Pädagogik
  • 15. Februar 2023

    Erwachsene mit ADHS: Ein Leben voller Stolpersteine

    Erwachsene mit ADHS: Ein Leben voller Stolpersteine

    Überarbeitete Fassung Bis zu meiner späten Diagnose fühlte ich mich zeitweise „wie im falschen Film“. Impulsivität und Hyperaktivität sowie ein förmlich überschäumendes Gehirn haben mich in manche Misslage gebracht, die vor allem im sozialen Kontext teilweise zur Katastrophe führte. Nein, das ist nicht übertrieben. Dazu kam, dass ich keine Ahnung hatte, was mich dazu brachte, Continue reading

    ADHS + Co., Kolorilos Konfusionen
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Affektkontrolle, Affektlabilität, Angststörung, Aspergerger, Aufmerksamkeit, Ausraster, Autismus, Bildung, Chaos, Depressionen, Desorganisation, Dysfunktion, Echaolalie, Entwicklungsstörung, Entwicklungsstörungen, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, Minderleister, neurodivergent, Schule, Sprachentwicklung, Stimmungsschwankungen
  • 8. Februar 2023

    ADHS: Impulsive Kinder – Ratlose Eltern

    Kinder mit ADHS sind noch weniger in der Lage, unangebrachtes, unbeherrschtes Verhalten zu kontrollieren als erwachsene Betroffene. Dies führt unweigerlich zu einer großen Belastung der Kinder. Schließlich merken sie, dass sie unangemessen reagieren und sind traurig darüber oder schämen sich. Für Eltern und Lehrkräfte kann dies eine echte Herausforderung sein, schließlich müssen sie irgendwie den Continue reading

    ADHS + Co., Lernen und Fördern
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Affektkontrolle, Affektlabilität, Angststörung, Aufmerksamkeit, Ausraster, Bildung, Chaos, Depressionen, Desorganisation, Dysfunktion, Entwicklungsstörung, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, neurodivergent, Schule, Stimmungsschwankungen
  • 1. Februar 2023

    ADHS: Zusätzliche, ergänzende Symptome

    Exekutive Dysfunktion – Chaos und Desorganisation Ich kann es bestätigen: ADHSler sind Meister in der Produktion chaotischer Verhälnisse, wobei sie sich selbst nicht als Verursacher, sondern als Opfer widriger Umstände sehen. Kinder können binnen Minuten ein aufgeräumtes KInderzimmer in eine ChaDysfunkoslandschaft verwandeln. Auch im Erwachsenenalter ändert sich nicht viel. Im schlimmsten Fall findet man unter Continue reading

    ADHS + Co.
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Affektkontrolle, Affektlabilität, Angststörung, Aufmerksamkeit, Ausraster, Bildung, Chaos, Depressionen, Desorganisation, Dysfunktion, Entwicklungsstörung, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, neurodivergent, Schule, Stimmungsschwankungen, Wutausbrüche
  • 31. Januar 2023

    ADHS-Symptome: 2. Impulsivität, Hyperaktivität, Hypoaktivität

    Impulsivität ist eines der häufigsten Symptome von ADHS. Aber was bedeutet das eigentlich? Impulsivität ist die Tendenz, unüberlegt zu handeln, ohne sich vorher über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Auch ein neurotypischer impulsiver Mensch kann aggressiv, aufbrausend, cholerisch, hitzköpfig, jähzornig, leicht erregbar, reizbar, tobsüchtig, unbeherrscht, ungezügelt, unkontrolliert, zügellos und sonst was sein, keine Frage. In Continue reading

    ADHS + Co.
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Angststörung, Aufmerksamkeit, Bildung, Depressionen, Entwicklungsstörung, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Hypoaktivität, impulsiv, Impulsivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, Medikamente, neurodivergent, Schule
  • 28. Januar 2023

    ADHS-Symptome: 1. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme

    Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die Aufmerksamkeitsprobleme haben, fällt es sehr schwer, begonnene Tätigkeiten zu Ende zu bringen. Sie können sich nur für kurze Zeit auf eine Sache konzentrieren und lassen sich leicht von einer begonnenen Tätigkeit ablenken. Durch fehlgeleitete Aufmerksamkeit bekommen z.B. Schüler*innen Informationen, Lernstoff oder Aufgabenstellungen nicht so richtig mit, so dass sie dem Continue reading

    ADHS + Co.
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Affektkontrolle, Affektlabilität, Angststörung, Aspergerger, Aufmerksamkeit, Ausraster, Autismus, Bildung, Chaos, Depressionen, Desorganisation, Dysfunktion, Echaolalie, Entwicklungsstörung, Entwicklungsstörungen, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, Minderleister, neurodivergent, Schule, Sprachentwicklung, Stimmungsschwankungen
  • 20. Januar 2023

    Deutsches Schulbarometer: Aufnahme zugewanderter Schüler*innen zunehmend problemtatisch

    Für das aktuelle Deutsche Schulbarometer hat Forsa im Auftrag der Robert Bosch Stiftung Schulleitungen befragt. Im Fokus der Befragung standen die aktuellen Herausforderungen, vor denen Schulleiterinnen und Schulleiter in diesem Schuljahr stehen: die Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler, die Versorgung durch Schulsozialarbeit und Schulpsychologie sowie die Aufnahme und das Unterrichten geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Die Continue reading

    Lernen und Fördern
    Berlin, Bildung, DaZ, Flucht, Kinder, Lehremangel, Lehrer, Lehrkräfte, Lernen, Migration, Migrationsgesellschaft, Schulbarometer, Schule, Schulleitung, Schulraumnot, Willkommensklasse
  • 16. Januar 2023

    Ganz persönlich: Mein ADHS und ich

    Fokus oder Fokusse? Mein großes Problem ist, dass ich zu viele verschiede Interessen und Vorhaben nicht strukturieren kann. Da nützen mir Pläne und Konzepte wenig, wenn ich sie nicht einhalte. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Im Rahmen meines Fernstudiums musste ich mich mit dem Thema „Lernmethoden“ auseinandersetzen. Über die Theorie hinaus wollte ich alle Methoden Continue reading

    ADHS + Co., Kolorilos Konfusionen
    ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Aufmerksamkeit, Bildung, Hyperfokus, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Mindmap, Sketchnotes
  • 15. Januar 2023

    ADHS: Eine andere Art des Denkens, Erlebens und Handelns

    Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung Es kommt häufig vor, dass Eltern mit einer Diagnose für ihre Kinder aus dem neurodivergenten Spektrum nicht umgehen können und diese erst einmal anzweifeln. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, wäre sicher einiges besser oder zumindest anders gelaufen. Ok, hätte, hätte Fahrradkette. Unterm Strich wollen Eltern (meistens) das Beste für Continue reading

    ADHS + Co.
    ADHS, ADHS + Co. im Erwachsenenalter, ADS, Angststörung, Aufmerksamkeit, Bildung, Depressionen, Entwicklungsstörung, Familie, Grundschule, Hyperaktivität, Kinder, Konzentration, Lerncoach, Lernen, Lernentwicklung, Lernstörung, neurodivergent, Schule
«Vorherige Seite Nächste Seite»
  • ADHS + Co.
  • Kolorilos Konfusionen
  • Lernen und Fördern

Aktuelle Beiträge

  • Es spricht aus mir
  • Wer ist hier seltsam?
  • Alien in der SHG
  • Mein Tipp: Lokopädie-Leitfaden Aussprachefehler
  • Ganz normal…
  • Aufmerksamkeitsüberschuss: Die wahre Natur von ADHS
  • ADHS: Behandlungsmöglichkeiten
  • ADHS schon im Kindergarten erkennen?
  • Mit ADHS in der Psychotherapie
  • 300 Anschläge
  • Ende der Sommerpause!
  • Herausforderungen der Zeitwahrnehmung bei neurodivergenten Menschen
  • Weg von der Theorie

Aktuelle Beiträge

  • Es spricht aus mir
  • Wer ist hier seltsam?
  • Alien in der SHG
  • Mein Tipp: Lokopädie-Leitfaden Aussprachefehler
  • Ganz normal…
  • Aufmerksamkeitsüberschuss: Die wahre Natur von ADHS

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

  • Abonnieren Abonniert
    • Kolorilo Konfusion
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • Kolorilo Konfusion
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Melde diesen Inhalt
    • Website im Reader anzeigen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen