-
Underachiever – Was ist das nun wieder?
„Ihre Tochter ist faul, arrogant und aufmüpfig, sie will sich einfach nicht am Unterricht beteiligen. Sie ist für unser Gymnasium nicht geeignet.“ Continue reading
-
Hochbegabung: Mehr als gute Noten
Man muss wissen: Hochbegabung ist die Disposition für herausragende Leistungen und nicht die Hochleistung selber. Continue reading
-
Kinder mit Fluchterfahrung: Plötzlich ist alles fremd
Die Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrungen stellt in der Sozialarbeit und Pädagogik eine besondere Herausforderung dar. Es ist mir ein Anliegen, in dieser schnelllebigen Zeit mit täglich neuen Meldungen und Herausforderungen die Schwächsten in unserer Gesellschaft – nämlich die Kinder und da besonders die benachteiligten – Kindersichtbar zu machen. Dazu gehören zunehmend auch die Kinder Continue reading
-
Traumatisierte Kinder: In doppeltem Sinne sprachlos
Wenn man – so wie ich – in Schulen und Familien mit Migrationshintergrund unterwegs ist, denkt man zwangsläufig über die Kinder mit Fluchterfahrungen nach. Man weiß nicht, was die Kinder vor und/oder während der Flucht erlebt haben und ob sie nachhaltig traumatisiert sind. Continue reading
-
Spielerisch lernen mit Rätseln
Zum Lesenlernen, Rechtschreibtraining, Vokabeltraining und Üben des Wortschatzes gibt es mittlerweile auch im Internet zahlreiche Seiten, die sich speziell an Kinder richten und spielerisch den Einstieg in die Welt der Buchstaben vermitteln. Ich möchte euch gerne die Seite raetsel-fuer-kinder.de ans Herz legen. Continue reading
-
AMIRA-Leseprogramm für Grundschüler in neun Sprachen
amira-legakids.de Das Programm AMIRA wurde entwickelt, um insbesondere Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch den Einstieg in das Lesen zu erleichtern. Die Texte sind sprachlich vereinfacht (kurze Sätze, einfaches Vokabular) und sie können in Deutsch oder in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden. Continue reading
-
Kostenlose Arbeitsblätter für die Grundschule
Arbeitsblätter, die eigentlich als Unterrichtsmaterial in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde Verwendung finden, eignen sich optimal als Übungsblätter zuhause oder im Coaching. Den Grundschulkindern macht es sichtlich Spaß und meinen Erwachsenen mit kognitiven Einschränkungen hat diese Art der Aufgabenstellung bei der Lese- und Schreibförderung sehr gut gefallen. Continue reading
-
Leidiges Thema: Hausaufgaben
Fragt man Familien mit Schulkindern, was zuhause den größten Stress bereitet und sogar zu Auseinandersetzungen führt, antworten ganz viele „die Hausaufgaben“. Ich mochte sie früher auch nicht, mein Sohn ebenso. Grund genug, sich diesem Thema einmal zu widmen. Continue reading
-
Störung? Hab da mal drüber nachgedacht
ADHS – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung – ich hab da mal was wörtlich genommen und kann mich nicht wirklich mit dieser Bezeichnung identifizieren. Continue reading
-
ADHS am Arbeitsplatz – Gedanken und Erfahrungen
Was schon in der Schulzeit zu großen Problemen führte hat sich im Berufsalltag keineswegs verbessert, ganz im Gegenteil. Ein Problem möchte ich besonders hervorheben, weil es mich im Rückblick doch sehr belastet hat. Ich spreche von der Beziehung zu den Arbeitskolleg*innen. Auf zweierlei Weise hat mich das Verhältnis zu ihnen stark belastet, soll heißen, ich Continue reading
-
Unsere Schulen: Im Rückblick alles wie immer
Inspiriert von einigen aufschlussreichen Blog-Beiträgen und Artikeln möchte ich heute meinen Blick zurück in meine Schulzeit richten. Ich habe mich gefragt, was hat sich geändert, was ist besser geworden, was schlechter. Wie gesagt, ich bin inspiriert, mich an einige Details zu erinnern. Achtung, Oma erzählt von früher. Continue reading
-
ADHS: „Du bist faul, du willst einfach nicht“
Besser kann man ein ADHS-Kind nicht beschreiben. Das sind Sätze, die ich in meiner Kindheit und Jugend so oft gehört habe, sei es von meiner Mutter oder von den Lehrern. Diese Sätze wurden zu meinem Mantra. Continue reading
